Ein Sachbuch der anderen Art

sano Avatar

John Green: Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallenen?

Mein erster Eindruck des Buches, rein optisch, war sehr gut. Mit gefällt die Farbkombination, die Gestaltung des Covers, da ist alles stimmig. Den Titel fand ich auch interessant und wollte mehr erfahren.
Es handelt sich im Buch selbst praktisch, um Rezensionen der unterschiedlichsten Themen unseres Zeitalters, ihrer Bedeutung und eventuellen Verbindungen. Ich finde dies ist ein wirklich interessantes und schlaues Konzept, so ein Buch zu schreiben. Insbesondere mit dem Blick auf die Sache, dass wir heutzutage fast alles mit Sternen bewerten und rezensieren. (Genau das, was John Green im Prinzip in diesem Buch tut.)
John Green beschreibt allerdings alles auf einzigartige Weise, indem er Fakten mit eigenen Erfahrungen verbindet. Die Fakten werden nicht nur trocken daher erzählt, sie sind kleine Geschichten in sich selbst und werden auch mal von Humor begleitet. Hier kann ich noch bemerken, dass mir der Schreibstil ebenfalls gut gefallen hat: das Buch lässt sich ungemein schnell und flüssig lesen.

Ich würde dieses Buch also auf jeden Fall empfehlen, da es nicht nur sehr unterhaltsam ist, sondern auch zum Nachdenken anregt. Meiner Meinung nach ein geniales Buch!