Eine Hommage über die Welt in all ihrem Zauber

janus Avatar

Das neuste Werk von John Green "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" ist in meinen Augen ein wirkliches Meisterwerk!

Auf über 300 Seiten beschreibt der Autor auf faszinierende Weise die verschiedenen Fassetten des Menschseins und wie jeder Einzelne seine Umwelt und sein Leben für sich interpretiert. Durch mehrere kleine Geschichten, die in ihrer Gänze sehr detailliert geschildert sind und dennoch den Leser beim Lesen nicht ermüden, wird dem Leser verschiedene Blickpunkte aufgezeigt, was es heißt Mensch zu sein und inwieweit es uns selbst beeinflusst unser eigenes Handeln und das von anderen Menschen zu deuten.

Schreibstil:
Beim Lesen des Buches kam es mir vor, als ob ich mit John Green an einem regnerischen Dienstagmorgen in einem meiner Lieblingscafe's bei einer Tasse Kaffee sitzen würde und über die verschiedenen Ansichten des Seins des Menschen diskutieren würde. Es fühlt sich beim Lesen an, als ob ein imaginäre Verbindung zwischen dem Autor und dem Leser bestehen würde und eine Interaktion möglich ist.

Eine klare Kauf/Leseempfehlung für dieses Meisterwerk.
Fünf von Fünf Sternen!

Für Fans von philosophischen Werken würde ich dieses Buch sogar als "Must-have" klassifizieren.