Einfach typisch John Green. :)

bookworm_kiki Avatar

Das Cover verrät noch nicht, dass es sich bei "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" um ein Sachbuch handelt. Man vermutet eher eine softe Liebesgeschichte oder so etwas in der Art. Wenn man nicht weiß, was das Anthropozän ist, dann ist der Titel im ersten Moment ziemlich verwirrend und kompliziert, aber bereits der Klappentext klärt darüber auf. Ich finde sowohl das Cover, als auch der Titel sind gut gewählt.

Die Idee des Buches von John Green ist meiner Meinung nach echt genial. Es ist fast schon Tagebuchartig aufgebaut. Alle Möglichen Themen wild durcheinander geworfen und als hätte John Green einfach seine Gedanken dazu niedergeschrieben. Seine Art jedes Thema am Ende nach dem Fünf-Sterne-System zu bewerten und auch die vielen Informationen, die er in dem Buch da legt, bringen aber wieder die Nötige Struktur herein.

In dem Buch steckt mal wieder so viel Ehrlichkeit und Humor, wie man es von John Green kennt. Ich hatte beim Lesen das Bedürfnis gefühlt jeden zweiten Satz zu zitieren und es hat mir unheimlich viele Denkanstöße gegeben und genau das liebe ich daran!

Teilweise wurde ich aber beim Lesen von den vielen Informationen ein bisschen erschlagen und nur sehr wenig davon ist tatsächlich hängengeblieben (was die Zahlen, Daten usw. betrifft). Wenn man da allerdings drauf eingestellt ist, dürfte das auch kein Problem sein.

Außerdem habe ich etwas mehr Tiefgang und Emotionalität erwartet, was ich allerdings beim Lesen eher nicht finden konnten. Aber die Tatsache, dass es ein Sachbuch ist, macht es dann wieder in Ordnung. Aber das ist der Punkt, den ich mir anders gewünscht hätte.

Ich gebe "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" von John Green vier Sterne. :)