für Fans von John Green: 5 von 5 Punkten

onepoundofbacon Avatar

Die Kritiken dieses Buchs fallen erstaunlich durchwachsen aus, was mich extrem neugierig gemacht hat. Schließlich ist John Green mittlerweile ein sehr etablierter und beliebter Autor, der auch über die Youtube-Sphäre hinaus bekannt ist.

Fakt ist: es handelt sich bei dem Buch um verschiedenste persönlich ausgewählte Dinge, Personen und Phänomene, die vom Autor sowohl sachlich beschrieben, als auch subjektiv von ihm bewertet werden.
Da ich schon vor seiner Karriere als Autor ein Fan war, interessiert mich seine Meinung und sein Bezug zu bestimmten Sachverhälten - ähnlich sind auch viele der kurzen Vlogbrothers Videos strukturiert. Für mich also ein Volltreffer, zumal er nicht nur beliebige Themen, sondern auch Strukturen im Buch bewertet (unbedingt auch die "Copyright Seite" lesen).

Tolles Konzept von einem vielseitig interessierten Autor, der uns letztlich einfach sagen möchte, dass es uns als Menschen nie möglich ist komplett frei von Wertungen zu sein. Wir haben nunmal zu allem eine Meinung oder zumindest ein Gefühl, und das führt John Green gekonnt ins leicht Absurde, wenn er der Pest nur einen von fünf Sternen verleiht.