Gedanken und Informationen zu verschiedensten Themen

handicap0 Avatar

„Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ - diese Frage habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt, umso mehr lässt der Titel einen aufhorchen. Ähnlich ging es mir beim einen oder anderen Kapitel. Manche Themen wirken zunächst nur bedingt interessant und man fragt sich, wo der Autor damit denn hin will oder was er aussagen möchte. Vor allem, weil die Kapitelüberschriften auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. Platanen, Teddybären, Klimaanlagen, CNN und Monopoly kennen wir alle, und genau das ist das Spannende an diesem Buch.

John Greene schreibt über die Welt und verschiedene Dinge unserer Zeit. Er macht sich Gedanken, liefert unheimlich viele Hintergrundinformation und schildert seinen persönlichen Bezug dazu. Dadurch erfährt man indirekt auch einiges über ihn selbst. Die Grundstimmung des Buches ist dabei durchweg positiv, was gerade in der heutigen Zeit, die von negativen Meldungen dominiert wird, sehr angenehm ist. Dass er alles mit einer Bewertung nach dem 5 Sterne Prinzip abschließt, macht das Buch immer wieder amüsant. Staphylococcus aureus bekommt so leider auch nur einen Stern.

Das Buch muss aus meiner Sicht in vielen einzelnen Häppchen gelesen werden, um die Möglichkeit zu haben, sich selbst Gedanken zum Thema zu machen. Sonst bleibt vermutlich wenig in Erinnerung. Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, da es immer wieder überrascht und gut unterhält.