Großartig!

mayamu Avatar

Von vorne herein will ich sagen: John Green hat mit seinem non-fiction Debüt nicht nur meine Erwartungen, sondern auch sich selbst übertroffen.
In "Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen?" bewertet er in zahlreichen, kurzen Essays verschiedene Aspekte unseres Zeitalters auf einer fünf Sterne Skala. Er schreibt praktisch extrem ausführliche Yelp-Bewertungen über Dinge wie Kanada Gänse oder einen Hotdogstand in Reykjavik.
Hierbei schafft es Green extrem persönlich zu werden und ein ausführliches Bild seines komplexen Charakters und seines Lebens zu zeichnen.

Die Geschichten sind packend und extrem bewegend. Ich habe beim Lesen dieses Buches laut gelacht und sogar ein paar Tränen vergossen, obwohl mir das nicht oft passiert.
Ich denke das Buch ist nicht nur für John Green Fans geeignet, sondern für jede*n, der bereit ist, sich Gedanken näher mit dem Leben und der Menschheit auseinander zu setzen. Es ist also im Gegensatz zu seinen bisherigen Romanen nicht an Jugendliche gerichtet, sondern ein sehr erwachsenes Buch.