Hin und hergerissen!

kefois Avatar

In „Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen?“ beschreibt John Green in mehreren Essays Umstände und Kuriositäten, die sinnbildlich für das aktuelle Zeitalter der Menschen auf der Erde stehen.

Was zunächst spannend und unterhaltsam klingt, entpuppte sich aus meiner Sicht als eine etwas öde Aneinanderreihung von kleineren Geschichten, die das Leben der Menschen auf der Erde und für was sie heute und früher standen charakterisieren sollten. Zugegeben, einige Texte haben mich doch zum Schmunzeln gebracht, allerdings musste ich mich hierfür durch weite Teile des Buches „quälen“.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, das Buch von John Green jetzt in einer Skala von maximal fünf Sternen zu bewerten, ist sie doch laut dem Autor gar nicht für Menschen gedacht.

Alles in Allem ist die Idee hinter diesem Buch wirklich schön und auch die Übersetzung ist sehr gut gelungen. Auch ist das Cover wirklich ansprechend gestaltet. Allerdings konnte ich keinen wirklichen Zugang zum Buch finden. Als Lückenfüller zwischendurch ist es aber dennoch empfehlenswert.