Interessant

tuet_tuet Avatar

Ich bin schon seit Jahren begeisterte Leserin aller Romane von John Green und habe daher auch sehr gespannt nach seinem Sachbuch gegriffen, obwohl das kein Genre ist, welches ich häufig lese - und ich wurde nicht enttäuscht.
In "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" bewertet Green alles mögliche vom Teddybären über das Internet bis hin zur Fähigkeit zu staunen und geht dabei auf verschiedenste eigene Gedanken und (zum Teil sehr alltägliche) Erinnerungen, aber auch geschichtliche Fakten und Ereignisse ein. Das alles ist untermalt von einem wunderbaren Humor und etlichen Fun Facts. Ich bin auf vieles gestoßen, über das ich mir selbst keine Gedanken gemacht oder Informationen eingeholt hätte, das aber so interessant verpackt war, dass ich hinterher eben doch noch darüber nachgedacht oder etwas gegoogelt habe. Am Ende ist auch noch zu jedem Kapitel ein kurzer Hintergrund und weiterführende Literatur angegeben. Auch von dem Youtube-Kanal von John Green und seinem Bruder Hank habe ich erst durch das Buch erfahren und habe ihn seitdem schon mehrfach besucht.
Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel nur wenige Seiten lang und relativ unabhängig voneinander, sodass man auch gut zwischendurch hier und da mal ein Kapitel lesen kann.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass für mich nicht immer leicht ersichtlich war, wie sich Greens Sterne-Bewertung am Ende eines Kapitels aus dem Inhalt erschließt oder wie verschiedene beschriebene Aspekte innerhalb eines Kapitels zusammenhängen. Aber wahrscheinlich lag das auch einfach an mir und meinem kleinen Horizont.
Insgesamt war ich sehr begeistert von diesem Buch und empfehle es jedem, auch wenn er sich sonst von Sachbüchern abschrecken lässt - "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" wird nämlich nie langweilig, sondern lässt mich auf eine Fortsetzung mit noch mehr "Bewertungen" hoffen.