Interressant

wika-chan Avatar

Ich bin nicht super vertraut mit dem gleichnamigen Podcast, aber trotzdem wusste ich, dass ich prädisponiert war, dies zu lieben. Und ich habe es geliebt.

Das ist genau das, was ich an einer Sammlung von Essays genieße: jeder Essay ist gut ausgearbeitet, aber alle sind durch ein starkes zentrales Thema miteinander verbunden. Green schreibt mit dem Flair eines erfahrenen Geschichtenerzählers, so dass ich mir vorstellen kann, dass es auch Lesern, die normalerweise keine Sachbücher mögen oder gewohnt sind, leicht fallen würde, in The Anthropocene Reviewed zu versinken. Schließlich handelt es sich um Geschichten, die leicht zugänglich, in schöner Sprache und von einem scharfen Beobachter erzählt werden.

In seinem Postskriptum reflektiert Green über die Widersprüche der menschlichen Erfahrung, das Wunder von allem neben dem Elend von allem. In diesem Werk fängt Green diese Widersprüche gut ein. Er verknüpft perfekt Teile der menschlichen Geschichte und Erfindungen mit persönlichen Geschichten und präsentiert beides mit gleichem Geschick. Die Makroteile der Geschichte sind klar, prägnant und gut präsentiert. Die Mikroteile sind verletzlich und voller Emotionen. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich die Höhen und Tiefen an der Seite des Autors miterlebt habe. Es war besonders emotional, Green über sein eigenes Schreiben, die Pandemie und die Beziehung zu seiner Familie nachdenken zu hören - Themen, die überall auftauchen. Auch die Liebe zur Kunst und zur Literatur zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Am Ende fragt sich Green, ob sein Werk zu voll von Zitaten ist, da er zu voll von Zitaten ist, aber alle anderen Leser, die auch voll von Zitaten sind, werden ihre Freude daran haben.

Ich habe das Buch beendet und wollte es sofort wieder hören. Langsam zurückgehen und die Zitate heraussuchen, ein paar tiefe Google-Suchen über Monopoly oder Gänse oder die QWERTZ-Tastatur durchführen. Um wieder die Gemütlichkeit von jemandem zu erleben, der mir eine interessante Geschichte erzählt, über sich selbst, aber auch über mich, und auch über uns alle.