John Green mal anders

bookfox Avatar

Manche Bücher sind Pageturner, die man von Anfang bis Ende verschlingt. Andere Bücher liest man in Abschnitten, weil man sich voll konzentrieren muss/will oder weil die Informationsflut zu groß ist.
John Green schafft es mit "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" eine Mischung aus beidem zu schaffen.
Jedes Kapitel besteht aus einem neuen Thema, zu dem der Autor eine klare Verbindung hat. Manche dieser Verbindungen mag offensichtlich erscheinen, andere sind überraschend. Jedes Mal öffnet der Autor ein Stück zu seiner Seele und nimmt uns als Leser mit zu den traurigsten Momenten seines Lebens, den Glücksmomenten und dem Alltäglichen, das manchmal etwas besonderes werden kann.
Da ich den (englischen) Podcast kenne, auf dessen Basis das Buch entstanden ist, war es für mich sehr leicht, Johns Stimme durch die Wörter herauszuhören. Dies liegt bestimmt auch an der hervorragenden Übersetzung, die sich nicht scheut, auch original englische Phrasen zu übernehmen, da sonst die Bedeutung verloren geht.

Es hat lange gedauert, bis ich mit dem Buch fertig war, aber nicht, weil es mir nicht gefallen hat, sondern gerade weil es das tat. Es fühlte sich falsch an, nach jedem Kapitel direkt das nächste zu starten. Ich wollte viel eher noch über meine eigene Meinung zu dem Thema nachdenken oder einfach behalten, was ich neues über Gänse oder Höhlenmalereien gelernt hatten, mit denen ich in meinem Leben eben noch keinen Berührungspunkt hatte.

Mein Fazit: Dies ist kein Buch, wie die anderen Young Adult Bücher, die John Green sonst schreibt. Der Ton mag ähnlich sein, aber wer genau das erwartet, wird bitter enttäuscht. Dieses Buch verleitet uns als Leser*in dazu, die Welt tiefer zu betrachten und uns immer wieder zu überlegen: Wie viele Sterne würde ich dieser Sache wohl geben?