Kaleidoskop unserer Zeit

eule_buecher Avatar

John Greens Romane haben mich bisher jedes Mal gekriegt - sein autobiographisch gespicktes Sachbuch schafft das auch. Anhand von Dingen, Personen oder Institutionen seines ganz persönlichen Umfelds schafft Green mit „Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen“ ein breites Spektrum alltäglicher Begebenheiten und Manifestationen unserer Zeit, das er vom Privaten ins Allgemeine ausformt und betrachtet, hinterfragt, in Chronologie setzt und bewertet. Dabei unterscheidet er nicht zwischen z. B. größerem gesellschaftlichen Nutzen oder kurzem Vergnügen: Die Pinguine aus Madagaskar werden der gleichen Rating-Skala unterworfen wie die gesamte Erfindung des Internets - Green vergibt am Ende seiner kurzen, ein Phänomen umfassenden Essays von einem bis fünf Sterne, genau wie es tausende Nutzer verschiedenster Produkte jeden Tag auf unterschiedlichsten Kanälen tun. Und bleibt auch dabei also ganz dem Anthropozän treu. Sein neues Buch ist klug, unterhaltend und man lernt noch was dazu - ich gebe John Green daher fünf von fünf Sternen