Kurzweilige interessante Trivia mit persönlicher Note

ver.le.sen Avatar

Ich gebe „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ 3 von 5 Sternen.

So bzw. so ähnlich endet jedes der etwas zweieinhalb Seiten langen Kapitel dieses Buches, das eine Zusammenstellung spannender Alltagsfragen bietet.
Das Anthropozän ist das Zeitalter des Menschen und wir haben die Erde geprägt wie kein Lebewesen vor uns. Klimaanlagen zerstören unsere Umwelt, das wissen wir mittlerweile alle. Was aber haben sie außerdem mit Freiheit und der Besiedlung bestimmter Lebensräume zu tun? Oder die Pest mit einer perfekten Welt? Vom Geschmack von Dr Pepper geht es zu Monoply, der Pest und seinem persönlichen Liebeslied für alle Zeiten ist alles dabei.

Green springt locker zwischen den unterschiedlichsten Themen hin und her, immer gespickt mit einer persönlichen Anekdote, die ihn bewogen hat, sich Gedanken dazu zu machen. So wirkt die Zusammenstellung weder erzwungen, noch wahllos, sondern wie ein locker gesponnener roter Faden aus Greenes Leben. Den ich jetzt ein ganzes Stück besser kenne.

John Green mag so manch einem als Autor von „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ bekannt sein. Mir war das nicht bewusst und ich habe es auch nicht gelesen, daher kann ich nicht über seine schriftstellerischen Fähigkeiten im fiktionalen Bereich urteilen.

Nichtsdestotrotz hat mich gerade die sehr persönliche Einleitung gelockt. Greene schreibt erfrischend offen und ehrlich über sich selbst und die Welt, in der wir leben. In Kombination mit einem gut recherchierten Background aus bunt gemischtem Alltagswissen, ergibt das eine feine Sammlung interessanter Geschichten, denen er zum Schluss jeweils seine ganz persönliche Benotung zu Teil werden lässt. Ein ganz witziges Detail und ich bin unerwarteterweise doch jedes Mal gespannt, wie viele Sterne es diesmal werden.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und absolut passend für ein solches, ich nenne es mal „Sachbuch mit biographischem Einschlag“. Fakten werden konzentriert, aber gefällig dargestellt und auf unkomplizierte Weise mit seinem persönlichen Erleben verbunden.

Eine kurzweilige Lektüre für Freunde der banalen bis gar nicht so banalen Trivia, in die man dank der kurzen Abschnitte immer mal wieder gerne reinlesen wird.