Mal was ganz anderes

pirath59 Avatar

Anthropozän. Hört sich an wie ein Zeitalter in dem Dinosaurier gelebt haben, aber nein, es ist die Zeit gemeint, die wir gestalten, mißgestalten, für unser Erbe vorbereiten.
Dieses Buch ist o ganz anders als alle anderen. Eine Auflistung der verschiedensten Dinge, Ereignisse, Institutionen, Pflanzen, Tiere, etc.
Interessant ist die Auswahl. Und die Bewertung dieser Auswahl nach Punkten. Wer kommt auf die Idee z. B. Duftsticker zu bewerten?
Das soll nicht kritisch sein, sondern es hat mich teilweise überrascht, erfreut, aber meistens erheitert. Die Argumentation der einzelnen Gesichtspunkte, die meistens leicht ironisch, aber auch ab und zu mit einem ernsten Hintergrund, geführt werden haben mir sehr viele Tatsachen vor Augen geführt, die mir vorher überhaupt nicht bewußt waren, wahrscheinlich weil ich mir über diese Dinge noch nie richtig Gedanken gemacht hatte.
Ich habe das Buch mit viel Vergnügen gelesen uns sehe eine Menge in dem Buch dargestellte Bewertungen mit anderen Augen, und ich kann nur empfehlen sich dieses Buch zu erlesen. Es macht Spaß