Notizen über das Zeitalter des Menschen

pandings Avatar

Obwohl dieses Buch etwas ganz anderes ist als John Greens übliche New-Adult Romane, merkt man trotzdem sofort, dass es ein Buch von ihm ist. Leicht zu verstehen und trotzdem voll von Tiefe, interessanten Infos und Humor.

Die einzelnen Essays hat man schnell durch und trotzdem bleiben sie einem im Kopf, so weiß ich jetzt, als jemand der sich niemals im Leben freiwillig ein Fußballspiel ansehen würde, jede Menge über die Hymne von Manchester United und deren legendären Torwart. Auch kenne ich jetzt nicht nur eine Gans Unterart, ich kann nun jede Menge Fun-Facts über die Kanadagans raushauen. Garantiert ein Hit auf jeder Party 😅.
Gut, die Themen hören sich vielleicht nicht allzu spannend an, sind sie aber. John Green schafft es in jedes noch so banale Thema etwas hineinzu interpretieren oder eine Seite davon zu beleuchten, die es interessant und auch teils aktuell macht.

Für ein Sachbuch wird es auch hin und wieder emotional, wenn der Autor z.B. über seine Depressionen, Songs, die ihm viel bedeuten oder auch über seine Ängste spricht. Auch Corona und seine Sorge davor wird behandelt. Trotzdem haben die Essays immer etwas Hoffnungsvolles an sich, unterhalten einen gut und bringen einen hin und wieder zu Lachen.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist leider das Cover. Aber gut, letztendlich geht es um den Inhalt und um es wie John Green auszudrücken:

"Wie hat ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" von John Green bekommt von mir fünf Sterne