Pandemieleben eines Autors

bookback Avatar

Inhalt
Ja, wie hat mir eigentlich das Anthropozän (oder der Teil der mich beeinflusste) gefallen? Eine schwierige Frage, die John Green mit seinem Buch „Wie hat Ihnen das Anthropozän gefallen?“ aufwirft. Viele Dinge nehmen wir ja viel mehr als gegeben hin, anstatt sie zu hinterfragen. John hat viele dieser Dinge aufgefasst. Wieso sind fünf Sterne Bewertungen inzwischen völlig normal? Oder wieso verbringen so viele Amerikaner Zeit mit der Rasenpflege? In seinem Buch spricht er von großartigen Entdeckungen und weltbekannten Videospielen. Durch seinen humorvollen Schreibstil und seine einzigartige Sichtweise ist jedes Kapitel mindestens so interessant wie das vorausgegangene. In einigen Kapitel deutet er immer wieder seine Lebenslage während der Pandemiezeit an und auch wie er persönlich damit umgegangen ist. Dies verleiht dem Buch eine sehr persönliche Note.

Fazit
Nach der Leseprobe war meine Erwartung etwas hochgesteckt. Ich dachte es geht mehr um die Errungenschaften des letzten Jahrzehnts. Stattdessen waren kleine Merkwürdigkeiten über die John immer wieder stolpert das Thema. Der Schreibstil des Autors und vor allem sein Humor machen das Buch aber wirklich lesenswert.