Persönliches Sachbuch voller Humor!

el.lisabeth Avatar

In dem Sachbuch "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" schreibt John Green zu sehr unterschiedlichen Themen kurz zusammengefasst interessante Fakten, Ideen und Einblicke. Dabei können die Kapitel meiner Meinung nach auch unabhängig von einander gelesen werden.

Dies tut er in einem sehr lockeren Schreibstil mit viel Humor, wie man es nur von John Green erwarten kann. Bei diesen, teilweise wirklich sehr absurden Themen, habe ich nie die Freude und Neugierde am Lesen verloren. Zudem sorgt John Green durch viele kleine Geschichten, die er in diesem Buch beschreibt, aus seinem eigenen Leben und Alltag für eine sehr persönliche Note, wodurch ich das Lesen als sehr angenehm empfand. Die kurzen Geschichten sind sehr emotional und ich musste sowohl laut lachen, als auch fast weinen. Besonders amüsant fand ich, dass Green am Ende jedes Kapitels das Besprochene in Form einer fünf-Sterne-Skala rezensiert hat.

Insgesamt kann ich dieses Buch sowohl an Jugendliche als auch an Erwachsene empfehlen, da es auf eine humorvolle Art verschiedene Themen behandelt, welche durch persönliche Anekdoten für alle John Green Fans interessant sein könnten:)