Sachlich witzig!

sara h. Avatar

„Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen?“ ist das erste Buch von John Green, das in das Genre Sachbücher fällt. Ich selbst bin ein großer Fan seiner Bücher und habe alle bisher gelesen. Auch diesem neuen Buch musste ich eine Chance geben.

Vorneweg lässt sich sagen, dass dieses Buch eine Einzigartigkeit aufweist, die schwer in der Literatur zu finden ist. Die Idee ist originell und doch so angemessen für die jetzige Zeit. Es kommt genau im richtigen Moment und bereitet schöne Lesestunden.

Hauptsächlich werden die verschiedensten Sachen, Ereignisse und Momente durchleuchtet und schlussendlich immer vom Autor bewertet. Dabei sind ernste Themen vorzufinden, wobei Green es immer wieder schafft, Witz und Humor hineinzubringen. Alle Kapitel sind recht informativ und geben einen guten Überblick, auch wenn man nicht informiert ist. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, der Text fließt gut, ist aber nicht unbedingt ein Pageturner, da es nunmal ein Sachbuch ist.

Das Buch eignet sich gut dafür, jeden Tag ein Kapitel zu lesen, um die Meinungen und Gedanken des Autors wirken zu lassen. Auch hat mich die Lektüre dazu bewegt selbst nach mir wichtigen Sachen im Leben Ausschau zu halten und diese auch in der vorliegenden Art zu bewerten. Das macht echt Spaß und verbreitet einfach gute Laune.

Klare Empfehlung für Fans von John Green wie ich und solche, die ein witziges und einzigartiges Sachbuch lesen möchten, das zu jedem Leser einen Bezug setzt.