Super interessantes persönliches Sachbuch.

paulatri Avatar

Bei „Wie hat ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ von John Green handelt es sich um ein Sachbuch welches gespickt mit persönlichen Erfahrungen Phänomen aus der modernen Welt beschreibt und bewertet. Es sind viele Verweise auf die aktuell herrschende Pandemie, was aber gar nicht unangenehm war, sondern es ist schön zu sehen, dass man nicht alleine ist. Das Buch besteht aus vielen kurzen Essays die immer mit einer Bewertung des Besprochenen endet. Das Cover finde ich übrigens auch traumhaft schön. Die Farben harmonieren super. John Green hat echt ein spannendes Leben. Er hat viel erlebt Körperlich und psychisch. Ich lese eigentlich selten Sachbücher, da ich es oft anstrengend finde, aber dies war hier absolut nicht der Fall. Durch die verschiedenen persönlichen Abschweifungen und Geschichten die neben den Fakten behandelt werden wirkt es eher wie kurze Geschichten. Man denkt gar nicht, dass es ein Sachbuch ist. Der Schreibstil ist wie in John Greens Romanen auch sehr humorvoll, trocken und sarkastisch. Ich habe es sehr genossen und innerhalb kurzer Zeit verschlungen. Ich mochte auch die Abwechslung der Themen. Nach einem eher ernsten Thema wie psychische Probleme kommt eine Geschichte über Wettessen. Ich fand die gesamten Geschichten sehr unterhaltsam und gebe „Wie hat ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ 5 Sterne.