Unerwartet, Kritisch und ein angemessener Teil Humor

s5mira.s Avatar

Das erste Sachbuch von John Green, ein kritisches, logisch strukturiertes, aber auch belehrendes Buch.

Als ich hörte, dass John Green ein neues Buch veröffentlicht, welches sogar ein Sachbuch ist, veröffentlicht, war ich sofort Feuer und Flamme und wurde definitiv nicht enttäuscht.
Auf die Fragen was Googeln mit unserer Endlichkeit zu tun hat, warum die menschliche Psyche selbst in der schwierigen Situation der Coronakriese zum Zusammenhalt führt oder auch warum Schicksale mancher Menschen irgendwie vorbestimmt sind, findet man in diesem Werk zahlreiche Antworten.

Doch wer sich unter diesem Buch eine reine Auflistung von Fakten vorstellt, liegt definitiv falsch: Denn der Autor vermittelt dem Leser seine Weltanschauung mit einem Witz und einer Satire, die man schnell lieben lernt. Mit zahlreichen Beispielen aus dem alltäglichen Leben jedes Menschen untermalt er seine Behauptungen und macht sie damit logisch nachvollziehbar, wie auch plausibel.

Die teils sorglos hingenommen Umstände des Alltags, werden hier nochmal von allen Seiten beleuchtet und dem Leser wird kenntlich gemacht, dass es sicherlich nicht nur eine Anschauung eines Sachverhaltes gibt, sondern die bisher bekannten Charakteristika der Menschheit kritisch hinterfragt.

Mein persönliches Fazit ist also, dass dieses Buch definitiv lesenswert ist und einem den Autor John Green mit seiner ganz eigenen Anschauung der Welt näher bringt.