Unterhaltsame Wissensvermittlung

striesener Avatar

In seinem ersten Sachbuch lässt uns John Green an seinen Gedanken zu Ereignissen, Phänomenen, Erfindungen und Errungenschaften der Menschheitsgeschichte teilhaben. In kurzen Essays beleuchtet der dabei so unterschiedliche Dinge wie Diet Dr. Pepper, die QWERTY-Tastatur oder Kentucky Bluegrass. Seine Texte sind dabei genauso amüsant wie lehrreich. Zudem schafft es Green immer, dem Leser zu vermitteln, was die beschriebene Sache mit dem Autor verbindet. Dadurch erfährt der Leser auch einiges über den Autor. Am Schluss eines jeden Textes vergibt Green dann eine Sternebewertung.

Da ich bisher nur einen Roman von John Green gelesen habe, bin ich ohne große Erwartungen an dieses Buch herangetreten. Ich bin deshalb angenehm überrascht, wie kurzweilig die Lektüre dieses Sachbuches ist. Es bietet nicht nur interessante Fakten, sondern auch einige überraschende Erkenntnisse und Denkanstöße. Ich werde das Buch sicher noch des Öfteren aus dem Regal nehmen und mir einige Texte noch ein zweites oder drittes Mal ansehen. Das Buch erhält von mir 4 Sterne.