Vielfältig und immer wieder überraschend!

stella-sophie Avatar

Mit diesem Buch hat John Green etwas ganz Neues gewagt. Bekannt geworden durch Romane wie "Eine wie Alaska" und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" überzeugt er sein Publikum nun mit einem Sachbuch, das sich aus mehreren Essays zusammensetzt. Anhand verschiedenster Themen hangelt er sich literarisch durch unser Zeitalter, das Anthropozän, indem er zu all diesen Dingen eine Wertung in Form des 5-Sternesystems abgibt. Mal geht es um die Namensgebung der Teddybären, dann um die Schönheit von Sonnenuntergängen oder aber um Greens Hobby, fremde Menschen zu googeln. So verworren und bunt wie das Cover gestaltet ist, so divers sind auch die Themen, die in diesem Buch zur Sprache kommen, mit dem Ergebnis, dass wirklich für jeden Leser etwas dabei ist.
Lobenswert zu erwähnen sind neben der Aktualität der Texte vor allem auch die umfangreiche Aufarbeitung der Hintergrundfakten. Humorvolle Kapitel wechseln sich mit ernsthafteren, kritischen und nachdenklicheren ab. Es ist vielleicht kein Buch, welches man vor lauter Spannung in einem Atemzug durchliest, aber eines, was man sich mit Sicherheit auch nach erstmaligem Lesen später immer mal wieder her nimmt und einen Blick hinein wirft.
Um im Stile des Autors zu verbleiben: Ich gebe dem Buch "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" von John Green 5 Sterne.