Von allen Seiten betrachtet

rauschleserin54 Avatar

Der Titel ist außergewöhnlich und außergewöhnlich ist auch der Autor und die Art zu schreiben.

< „Wir alle wissen, wie das Lieben endet. Ich möchte mich aber trotzdem in die Welt verlieben,
möchte, dass sie meine Schale aufbricht. Solange ich hier bin, möchte ich alles spüren, was es zu spüren gibt.
Sendak beendete das Gespräch mit den letzten Worten, die er öffentlich äußerte: „Lebe dein Leben.
Lebe dein Leben. Lebe dein Leben.“ Dies ist mein Versuch, es zu tun. >

Er ist sanft, reflektierend, sehr informiert und lässt uns durch sein spielerische Art auf ein paar
Seiten die Menschheitsgeschichte, den eigenen Mikrokosmos, die aktuelle Zeitgeschichte und damit unsere Defizite erkennen. Ohne den Finger lehrerhaft zu heben, zeigt er uns unsere Schwächen, die Wunden der Zeit, aber auch das, was uns alle ausmacht.

Ein mutiger und umsichtiger, wissender und sich selbst nicht zu ernst nehmender Autor.

Diese Mischung bringt ein grandioses Kaleidoskop der jetzigen Zeitgeschichte zustande.

Er hält uns Mitgliedern der Gesellschaft den Spiegel vor und es ist nicht immer schön, was

wir da sehen.

Seine Offenheit zieht mich in die Essays hinein und ich lasse mich mit reißen, die Welt und seine

Art zu beobachten, auf mich wirken zu lassen. Es ist grandios. Jedes Thema ist eine Reise, auch ins

eigene Leben. Da kann es sich um seine Heimatstadt Indianapolis, um Monopoly oder den

Teddybären handeln.

Zwischen den Zeilen ist so viel Raum für mich für alle Leser. Seine Art zu erzählen

und dabei auch viel Wissenswertes weiterzugeben, ist umwerfend und zum Lachen und Weinen.

Dieses Buch werde ich immer wieder in die Hand nehmen, wenn ich Trost brauche, mich die

Welt zum Straucheln bringt oder ich einfach nur Geborgenheit spüren möchte, aber auch wenn

ich Kraft zum Handeln brauche.

Hier ist ein Gleichgesinnter. Er greift sich Themen heraus, philosophiert über sie, erklärt und

betrachtet und dann am Schluss gibt es eine Sternebewertung von 1 bis 5, so wie es heute üblich ist.

Nur das er vorher umfangreich die von ihm wichtigen Meinungen dazu schreibt. Herrlich ist das!!!

Dafür bekommt er von mir 5 Sterne, weil ich vollkommen begeistert bin.