Widersprüche menschlicher Existenz!

melodiaa Avatar

In seinem ersten Sachbuch „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ greift John Green in 44 Essays eine Vielzahl unterschiedlicher Themen/Problematiken unserer Epoche auf. Dabei enthalten alle Essays persönliche Gedankengänge, wodurch der/die LeserIn u.a. John Green als Person kennenlernt, aber darüber hinaus auch Wissenswertes vermittelt bekommt. Es werden viele Facetten des Anthropozäns aufgegriffen. Ich muss sagen, dass ich diese Begrifflichkeit vorher noch nie so wirklich gehört oder gelesen habe und wenn doch, dann habe ich es vergessen, überlesen oder überhört. Vielleicht ergeht es Dir ja auch so und du freust Dich über die Bedeutung, die laut Wikipedia, wie folgt lautet:

„Der Ausdruck Anthropozän entstand als Vorschlag zur Benennung einer neuen geochronologischen Epoche: nämlich des Zeitalters, in dem der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde geworden ist.“

Und genau auf diese Einflussfaktoren bzw. Aspekte geht John Green ein ohne den/die LeserIn dabei zu ermüden. Die Vielfalt der Informationen überschlägt einen nicht, da sie abwechslungsreich und anschaulich erklärt werden. Davon abgesehen geht der Autor auf die Widersprüche der menschlichen Existenz ein und bewertet die Thematik der jeweiligen Kapitel mit Sternen.

Des Weiteren ist sein Schreibstil humorvoll und fließend. An einigen Stellen bzw. in einigen Kapiteln hat der Schreibstil, zumindest für meinen Lesegeschmack, manchmal gehapert, aber dennoch hat es Spaß gemacht weiterzulesen (vielleicht habe ich das auch nur deswegen so empfunden, weil mich die Thematik nicht immer ganz angesprochen hat). Ich habe sogar vergessen, dass es sich hierbei um ein Sachbuch handelt und nicht um einen Roman. Wunderbar!

Alles in allem war dieses Werk eine tolle Abwechslung aus Erfahrungen und Gedanken des Autors, wo ich auch neues Wissen und neue Erkenntnisse gewinnen konnte. Dem Werk „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ gebe ich vier Sterne.