Witzige und Skurrile Sammlung von Spuren der Menschheit

carl.a Avatar

Welche Spuren wird die Menschheit einmal auf der Erde zurücklassen, dieser Frage geht der Schriftsteller John Green nach. Den Begriff Anthropozän hatte ich bislang noch nicht gehört und er versteht darunter das aktuelle Erdzeitalter, das vom menschlichen Eingriff geprägt ist. An verschiedenen Facetten etwa den ersten Höhlenmalereien, über die Bedeutung des Teddybären erzählt der Autor mit gut recherchiertem Detailwissen über die Spuren der Menschheit, angereichert mit Geist und Witz.
John Green hat die wunderbare Gabe auch aus scheinbar belanglosen Themen und Nebensächlichkeiten eine interessante Story rauszukitzeln, indem er in den Themen faszinierende Details oder man könnte auch sagen nutzloses Wissen, hervorbringt, die dann am Ende doch schon wieder faszinierend sind, wie etwa virale Meningitis oder das Autorennen Indianapolis 500.
Ob man das ganze Buch jetzt so am Stück lesen sollte, bleibt jedem selbst überlassen, aber ab und zu ein Happen komprimiertes Wissen hat seinen Reiz. Manche Themen sind sicher auch eher für den US-amerikanischen Markt interessant oder auch ein wenig zu strange, aber alles irgendwie dann doch Geschmackssache
Am Ende ist aus der herrlichen Sammlung skurriler Nebensächlichkeiten ein unterhaltsames Buch herausgekommen, bei der man selbst sicher bei so mancher Gelegenheit im Freundeskreis mit Detailwissen glänzen kann.