Wundervoll

egan80 Avatar

John Green ist ein Zauberer. Zumindest kann man als Leser leicht diesen Eindruck bekommen. Wie aus dem Nichts zaubert er in jedem Kapitel eine kleine Welt herbei, die essayistisch ein kleines Fragment unseres Alltags beleuchtet - häufig Dinge, die trivial und allgegenwärtig sind, und eben deshalb verdienen, einmal genauer betrachtet zu werden.

Dabei geht Green klar subjektiv vor. Die Auswahl der Themen obliegt ihm natürlich sowieso, doch durch die konstante Bewertung aller Dinge um ihn (und uns) herum bekommt die Subjektivität der Darstellung hier eine weitere Dimension. Das ist aber OK, denn wir als Leser bekommen im Gegenzug etwas zurück: einen ziemlich tiefen Blick in das Gefühlsleben von John Green.

Und der spart hier nicht mit Selbsterkenntnis und -kritik. Denn “Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen” ist nicht nur unter dem psychologischen Druck der Corona-Situation entstanden, sondern enthüllt auch eine an Depressionen und psychotischen Episoden nicht arme Lebensgeschichte Greens.

Ein Buch sicher nicht für jedermann. Wer aber Spaß an unnützem Trivialwissen hat, und eine ehrlich subjektive Sicht auf die Welt verträgt (ohne ständig getriggert zu sein), wird hier allemal auf seine Kosten kommen.