Witzig spritzig gegen Helikoptereltern

doro-liest Avatar

In unterhaltsamem Tagebuchstil erzählt der Teenager Luis von der plötzlichen, dramatischen Wandlung seiner doch eigentlich tiefenentspannten Eltern hin zu gnadenlosen, anspruchsvollen Helikoptereltern.
Höher, weiter, besser - Mein Kind kann - ist ein Wettbewerbsgedanke der die Eltern von Luis erfasst nachdem er mit seiner Familie umzieht und auf eine neue Schule muss. Die Nachbarn fördern und fordern ihre Kinder auf unglaublich vielfältige Weise und bauen dadurch einen immensen Druck auf Luis Eltern auf. Zunächst verschwindet der Fernseher, Luis und sein Bruder müssen in den Schachkurs, zum Französisch oder in den Malkurs - denn die Nachbarskinder machen das auch und bringen regelmäßig großartige Noten mit nachhause.
Luis versteht die Welt nicht mehr, er möchte Komiker werden und da ist es doch vollkommen in Ordnung eine 4 in Mathematik zu haben.

Dieses Buch stimmt nachdenklich! Fördern oder Überfördern wir unsere Kinder und überfordern sie dadurch? Wie viel Kind sein ist erlaubt und wie viele eigenen Aktionismus, Egoismus und Ehrgeiz dürfen Eltern an den Tag legen?