Ball-Hopping im 19. Jahrhundert

pauli7 Avatar

Kitty ist eine intelligente, junge Frau, die als Familienälteste das Glück ihrer verweisten Schwestern an erste Stelle setzt. Um ihre Familie zu retten, ist sie bereit fast alles zu tun und im 19. Jahrhundert ist er leichteste Weg zur Sicherheit, die Verbindung mit einem Mann. Also stürzt sie sich in die Ballsaison Londons, um dort einen reichen Mann zu finden. Dass dazu die ein oder andere Notlüge erforderlich ist, bringt die junge Frau immer wieder in brenzliche Situationen und manchmal würde man sie gern wachrütteln, um sie vor ihrem Übermut zu bewahren. Kitty ist kreativ, schlagfertig, mutig und trotz ihres großen Selbstvertrauens sympathisch.

Besonders die Schilderungen der Ballszenen, der Mode der Zeit und Verabredungen zum Flanieren oder High Tea, helfen den Leser*innen in das London des 19. Jahrhunderts einzutauchen.

Ähnlich wie die Bridgerton-Reihe bietet der Roman durch die vielen Figuren, wie Kittys Schwestern, Möglichkeiten um an diesem Band anzuknüpfen.

Viele Handlungsstränge sind vorhersehbar, aber ich denke, das ist nicht unüblich bei Romanen dieser Art. Insgesamt war mir die Geschichte an einigen Stellen ein wenig zu langsam, trotzdem hat es einen Unterhaltungs- und Spannungsfaktor, der mir die Quarantänezeit versüßt hat!