Charmante Enemies-to-Lovers Story in der rauschenden Regency-Zeit

wetterfrosch Avatar

Wenn deine Geburt in die entsprechende Gesellschaftsschicht und dein Vermögen über Ansehen, Zukunft und Heiratskandidaten entscheiden, dann bist du eindeutig in der Vergangenheit gelandet. So ergeht es 1818 in England nämlich der jungen Katherine Talbot, alias Kitty, die kurzerhand von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird und nun als Familienoberhaupt schauen muss, wie sie die Situation meistert. Beide Eltern sind bereits gestorben und sie hat vier jüngere Schwestern, um die sie sich sorgt und mit ihnen gemeinsam in einem Cottage auf dem Land wohnt. Leider hat ihr Vater der Familie hohe Spielschulden hinterlassen und sie hat nur wenig Zeit, die Schulden zu begleichen, sonst besteht die Gefahr das Cottage zu verlieren. Somit schmiedet Kitty den Plan, dass sie schnell einen reichen Ehemann braucht, der sie aus dieser Misere rettet. Um diesen zu finden schleicht sie sich in die adlige Londoner Gesellschaft ein, erlebt rauschende Bälle der Regency-Zeit und sucht passende Heiratswillige.

Das Cover gibt einen Einblick in die Mode der Regency-Zeit, mit der Protagonistin Kitty und einem geheimnisvollen unbekannten Lord. Die rosa Farbgestaltung ist sehr feminin und passend für den ersten Band der Lady‘s Guide Reihe.
Der Autorin Sophie Irwin gelingt es mit ihrem bildhaften Schreibstil, die Story mühelos in die Vergangenheit zu versetzen und uns ein Familienmitglied von Kitty sein zu lassen. Bereits auf den ersten Seiten taucht man in die Geschichte ein und landet im historischen England von 1818. Ohne dass durchweg spannende Handlung nötig ist, fesselt das Buch und übt bis zum Schluss Sogwirkung aus, da Kitty als Protagonistin wunderbar schlagfertig, gerissen und liebenswert ist. Mit ihr die rauschenden Bälle der Regency-Zeit zu erleben hat große Freude bereitet und das Buch in kurzer Zeit lesen lassen. Einige zusätzliche spannende und ereignisreiche Momente erhöhen den Lesegenuss. Arm wie eine Kirchenmaus muss Kitty den Pragmatismus der Liebe vorziehen und ihr Mut und ihr Einfallsreichtum sind bewundernswert.
Alle Charaktere wurden tiefschichtig gestaltet und lassen beim Lesen Amüsement und Emotionen aufkommen. Hierbei spielt auch Cecily, Kittys belesene Schwester, eine Rolle und diverse Adlige und Lords, vor allem Lord Radcliffe. Die Dialoge zwischen Kitty und Lord Radcliffe sind humorvoll, teils stichelnd und sorgen unter anderem für die Sogwirkung.
Aber auch Tante Dorothy spielt eine großartige Rolle und greift Kitty, nach anfänglicher Warnung, unter die Arme wo sie nur kann und beginnt das Leben in der feinen Gesellschaft zu genießen.
Die Story selbst hat mich von Anfang bis Ende gut amüsiert und unterhalten, auch wenn sie teilweise ein klein wenig seicht und vorhersehbar war.

Mir hat dieses Buch wundervolle, unterhaltsame Lesestunden beschert und ich kann es allen Lesern, die gerne in die Regency-Zeit eintauchen möchten ,weiter empfehlen.
Ich freue mich auf den nächsten Band der Lady‘s Guide Reihe.