Charmante Mischung aus Jane Austen und Bridgerton

lisa buddensiek Avatar

Das Cover sprach mich zuerst an. Die selbstbewusst dreinschauende Dame mit dem Lord im Hintergrund sowie die Farbgebung sind toll gewählt. Obwohl sonst nicht mein typisches Genre, war ich positiv überrascht. Der Schreibstil, der an eine Mischung aus Bridgerton und eine verjüngte Jane Austen erinnert, liest sich sehr angenehm und flüssig. Kitty Talbot übernimmt als die Älteste von fünf Schwestern große Verantwortung, ihre Eltern sind tot, der Vater hat einen großen Schuldenberg hinterlassen. Was tun, um nicht Haus und Hof zu verlieren und den Zusammenhalt der Schwestern zu gewährleisten? Reich heiraten ist die Lösung und da in dem kleinen Ort die einzige Partie keine Lösung darstellt, geht es auf das spiegelglatte gesellschaftliche Parkett nach London. Die Protagonisten empfand ich als gut ausgestaltet, auch dass Kitty mit ihrer Zielstrebigkeit (die teilweise an Skrupellosigkeit erinnert) bei dem ein oder anderen aneckt, gefällt mir. Gegen Ende hatte das Buch einige Längen, aber es bleibt ein nettes Lesevergnügen, das unterhält, aber nicht zu seicht ist.