Ein Regency-Roman, der zum Träumen einlädt

kaddelkatja Avatar

Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Kitty, Kitty Talbot.
Ich lebe alleine mit meinen vier Schwestern auf dem Land, denn unsere Eltern sind leider verstorben. Mein Vater hat uns einen Haufen Spielschulden hinterlassen, aber zum Glück ist mein Verlobter recht vermögend und wir müssen uns über unsere Zukunft keine Sorgen machen. Pustekuchen! Mein "Verlobter" lässt mich kurzerhand wegen einer anderen Dame sitzen und nun stehen wir da und wissen nicht, was wir machen sollen - vielmehr: was ich machen soll!

Meine Schwester Cecily und ich reisen kurzerhand zu unserer Tante nach London, die eine etwas frivole Vergangenheit hat. Sie hat sich aber als reiche Witwe einen annehmbaren Stand aufgebaut. Wir schreiben das Jahr 1818 und es ist die Zeit der Feste. Cecily und ich werden von Kopf bis Fuss neu eingekleidet - zumindest mit dem, was wir uns leisten können. Bei den Bällen der Lords und Ladys halte ich nach einem neuen, reichen Bräutigam für mich Ausschau. Schnell ist ein Junggeselle gefunden, der ein gewisses Vermögen zur Hand hat und der sichtlich an mir interessiert ist. Sein älterer Bruder, Lord Radcliffe, und die misstrauische Mutter durchschauen meine Beweggründe und wollen eine Hochzeit unbedingt verhindern. Wenn meine Gefühle nur nicht so Karussell fahren würden, wenn ich einen gewissen Lord sehe...

Mit diesem Regency-Roman wurde das Rad in diesem Genre nicht neu erfunden und diese Geschichte hat man so oder so ähnlich bereits gelesen. Man kann sich sehr wohl denken, wie diese "Romanze" ausgehen wird.

Kitty ist eine frische und unkonventionelle Protagonistin und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Sie lebt für ihre Schwestern und will sich reich verheiraten, damit es ihrer Familie finanziell wieder gut geht. Cecily ist von diesem Plan nicht sonderlich angetan und die Tante beäugt ebenfalls irritiert die hochgegriffenen Ambitionen der jungen Dame.

Mir hat der Schreibstil von Sophie Irwin (übersetzt von Kristina Koblischke und Hannah Brosch) sehr gut gefallen und ich kam sehr gut in meinen Lesefluss. Mir hätten ein paar Wendungen mehr besser gefallen, denn das Buch plätscherte doch etwas vor sich hin.

Bei WIE MAN SICH EINEN LORD ANGELT handelt es sich um einen historischen Liebesroman, der auf den immer noch gehypten Bereich Regency aufspringt. Das Cover lässt auch gleich beim ersten Blick hierauf schließen und ist auch wunderschön gestaltet.

Es handelt sich um den ersten Band der Lady's Guide Reihe und ich denke, dass wir auf ein Wiedersehen im Folgeband mit der Schwester Cecily hoffen können, den hier steht bereits ein Verehrer parat.

Erschienen ist das Taschenbuch am 01.06.2022 im Droemer Knaur Verlag (Knaur TB) und hat mit 352 Seiten eine angenehme Länge für romantische Lesestunden.

Von der Autorin habe ich bislang nichts gelesen, aber ich werde bei dieser Reihe mit Sicherheit am Ball bleiben. Band 1 ist in sich abgeschlossen (Standalone).

Es gibt eine Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne ****