Flop!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nathi_taiwan Avatar

Aufgrund des Covers hatte ich zunächst einen Bogen um diesen historisch (unauthentischen) Liebesroman gemacht, da ich selten Gefallen finde an Covern mit Personen. Dieses Cover fand ich zudem besonders misslungen, da es den Roman in meinen Augen leider direkt unauthentisch erscheinen lässt: sowohl das Kleid, welches die junge, wenn auch unkonventionelle Kitty trägt, als auch ihr Make-up passen nicht in das England das frühen 19. Jahrhunderts. Doch auch der im Hintergrund abgebildete Mann, vermutlich Lord Radcliffe, passt mit seiner Kurzhaarfrisur und seinem Bartschatten nicht unbedingt in das Bild eines adeligen Mannes im Jahr 1818. Da gefällt mir das schlichte Cover aus dem britischen Original doch um einiges besser!

Leider ging es dann auch inhaltlich sehr unauthentisch weiter. Während ich bei historischen Liebesromanen dieser Art durchaus nicht den Anspruch an 100% historische Korrektheit habe, gefällt es mir doch, wenn ich beim Lesen bemerke, dass hier die Autorin besonders intensiv recherchiert hat, sei es bezüglich der damaligen modischen Trends, der Konventionen oder der historischen Schauplätze. Dieses Gefühl, in das Jahr 1818 abzutauchen, fehlte mir leider völlig. Von daher finde ich das Marketing des Romans "Jane Austen trifft auf Bridgerton" völlig unpassend, auch wenn mir natürlich klar ist, dass es für den Verlag eine hohe Verkaufszahlen versprechende Strategie ist: es fehlte sowohl der Charme der Jane Austen-Romane als auch die intensiven Liebesgeschichten aus der Bridgerton-Reihe.

So gesehen konnte mich die Geschichte von Kitty und Lord Radcliffe leider überhaupt nicht begeistern. Mehrfach habe ich überlegt das Buch abzubrechen, es dann aber doch beendet, in der Hoffnung mit einigen interessanten Wendungen am Ende überrascht zu werden. Dem war leider nicht so, weshalb ich nur 2 Sterne für dieses Buch vergeben kann. Schade!