Hätte mehr erwartet

booksandtea17 Avatar

England zur Zeit der Lords und Ladies. Kitty braucht dringend eine Hochzeit. Als ihr Verlobter kurzfristig abspringt, reist sie mit einer ihrer Schwestern zu ihrer Tante nach London um dort einen geeigneten Heiratskandidaten zu finden der die Schulden ihrer Familie ausgleichen kann. Und als ob das Glück ihr hold wäre, läuft ihr direkt ein reicher junger Mann über die Füße und sie beginnt ihn zu umwerben. Doch dessen großer Bruder durchschaut ihr Spiel und die Liebe hat sowieso andere Pläne.
Ich hatte das Gefühl das die Geschichte nur sehr langsam in die Gänge kommt. Gerade am Anfang habe ich sie als sehr zäh und langatmig empfunden, ja fast schon langweilig. Vom Setting dieses Londons hatte ich mir ebenfalls etwas mehr versprochen. Die royale, pompöse, elegante Atmosphäre die ich mir vorgestellt hatte kam einfach nicht bei mir an. Es tröpfelte so vor sich hin und wurde der eigentlich fantastischen Kulisse Londons leider nicht gerecht. Das fand ich sehr schade. Auch den Charakteren fehlte es in meinen Augen an Tiefgang und Facettenreichtum. Sie wirkten sehr flach und nicht wirklich authentisch. Bis die Geschichte in Fahrt kommt vergeht gefühlt eine halbe Ewigkeit und selbst dann hat sie mich leider nicht vom Hocker gehauen. Da ein Spannungsbogen fast gänzlich fehlt habe ich zum Schluss auch kein großes Highlight mehr erwartet. Vielmehr fährt das Buch immer wieder mit typischen Klischees der damaligen Zeit, über die Heiratskultur, Männer und Frauen auf. Das war einfach nicht meins. Gegen Ende legt die Erzählung dann aber doch noch ein wenig an Tempo zu und das Ende ist nicht überraschend, aber dennoch besser als der Rest des Buches. So rettet es die Story doch noch halbwegs.
Ja es ist stellenweise humorvoll und das Setting hätte definitiv mehr Potential gehabt. Die Geschichte konnte mich nicht abholen und die Chemie zwischen den Charakteren war für mich auch nicht wirklich greifbar. Deswegen gibt es von mir 3 von 5 Sternen.