historischer Roman rund um das London des 19. Jahrhunderts mit starken Charakteren

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Cover hat mich schon sehr angesprochen. Es zeigt Kittys Charakter in gewisser Weise bereits.
Zum Inhalt: Kitty ist die älteste mehrerer Schwestern, die ihre Eltern verlorenen haben. Zurückgeblieben sind mittellose Schwestern mit einem großen Schuldenberg und einem renovierungsbedürftigen Haus. Eine Heirat soll die missliche Lage der Familie retten. Charles Linfield scheint der perfekte Heiratskandidat. Schon vor dem Tod der Eltern war die Hochzeit geplant, doch dann sagt Charles Lindfield ab. Es braucht einen neuen Plan. Und so macht sich Kitty gemeinsam mit ihrer hübschesten Schwester auf nach London, um sich auf die Jagd nach einem Ehemann zu machen....

Eindruck: Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ich mag historische Romane sehr und das Setting ist dieses Mal sehr gut getroffen. Der Schauplatz London ist gut getroffen, man hat das Gefühl, die high society Londons sei sehr gut getroffen. Die Charaktere wirken dadurch oft etwas distanziert, aber das passt für mich sehr gut zu dem Bild, das ich von der Gesellschaft damals habe. Kitty wirkt manchmal skupellos, aber gleichzeitig total verständlich in ihrem Handeln. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Diejenigen, die das nicht können, werden vermutlich aber nicht warm werden mit dem Buch. Ob man das Buch mag oder nicht, liegt sicher an der Sympathie oder Antipathie, die man den Hauptprotagonist*innen entgegenbringt. Ich fand Kitty anfangs nicht unbedingt sympathisch und ziemlich oberflächlich, je länger man sie kennt, desto verständisvoller wird man. Ich fand Kittys Handeln immer weniger skrupellos, je weiter das Buch fortschritt. Es gab noch einige interessante Wendungen im Buch. Der Schluss ging mir selbst zu schnell. Ich hätte noch mehr Details gewünscht und auch ein paar Szenen zusätzlich. Dennoch hab ich das Buch sehr gut gefunden und gerne gelesen. Ein schöner und starker historischer Roman!