Kitty und der Lord

books of tigerlily Avatar

Wer momentan genauso im Bridgerton-Fieber ist wie ich, der wird sicherlich genauso auf dieses Buch aufmerksam geworden sein wie ich. Und das Buch hat es geschafft, mich weiterhin den Bridgerton-Vibe fühlen zu lassen ohne dabei wie ein blasser Abklatsch zu klingen. Als Leser fühlt man sich direkt ins viktorianische Zeitalter versetzt, man kann sich das vergangene London richtig gut vorstellen. Die Autorin schafft einen unglaublichen Flair, ein richtiges Feel Good Feeling, bei dem man in den Seiten versinken kann.

Das liegt natürlich auch zu den gut gezeichneten Figuren, die durch entsprechende Tiefe glänzen und insbesondere im Zusammenspiel den Leser wundervoll amüsieren. Hier kommt auch oft der subtile Humor des Buches zum tragen, der mich wiederholt schmunzeln lies.

Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Büchern war dieses hier auch nicht „flach“ – im Gegenteil. Es überzeugt durch langsamen Aufbau der Story, es lässt sich Zeit, ohne dabei langwierig zu sein. Vielmehr sind die Seiten voll von handlungsreichen Szenen, die die Geschichte vorantreiben und dem Leser dennoch genug Möglichkeiten bieten, die Charaktere gut kennenzulernen und ihre Hintergründe zu verstehen.

Hier wird dem Leser eine schöne Slow Burn Lovestory geboten, die mich völlig überzeugen konnte. Der Fokus liegt hier nicht auf überstürzten steamy Szenen, bei denen man die Gefühlslage nicht nachvollziehen konnte. Im Gegenteil, der Fokus liegt hier auf den Emotionen und dem Innenleben der Protagonisten, die durch das gesellschaftliche Leben oft konträr zu den gegebenen Möglichkeiten stehen. Dadurch, dass sich die weniger betuchte Kitty erst in der gehobenen Gesellschaft zurechtfinden und deren Gepflogenheiten lernen muss, erhält man als Leser auch diesbezüglich ganz neue Einblicke ins damalige Leben und die Gesellschaft. Hierdurch erhält das Buch entsprechende Tiefe und hat mich stark vom Gefühl her an Jane Austen erinnert.

Ein sehr gelungenes Buch und ich hoffe so, so sehr, dass wir von der Autorin noch mehr Bücher dieser Art lesen dürfen!