Mission Ehemann

tkmla Avatar

„Wie man sich einen Lord angelt“ von Sophie Irwin ist eine unterhaltsame Regency Lovestory, in der die weibliche Heldin ihr Schicksal in die eigene Hand nimmt.
Kitty Talbot ist die älteste von fünf Schwestern und trägt nach dem Tod ihrer Eltern die Verantwortung für ihre Familie. Ihr Vater hinterließ nichts als Schulden und Kittys langjährige Verlobung wurde gerade von ihrem Zukünftigen aufgekündigt. Um ihre Schwestern vor einem schlimmen Schicksal zu bewahren, sieht Kitty die einzige Möglichkeit darin, sich in der anstehenden Saison in London einen reichen Ehemann zu angeln. Ein passendes Opfer ist schnell gefunden, aber dessen älterer Bruder durchschaut Kittys Pläne und tut alles, um sie zu verhindern. Dabei werden sich die beiden Streithähne unfreiwillig immer vertrauter.

Jane Austen ist schuld an meinem Guilty Pleasure für historische Liebesromane und dieses Buch ist ganz klar von ihren Geschichten inspiriert. Die Talbot-Schwestern erinnern mich sehr an die Bennett-Schwestern und auch das beschützende und misstrauische Verhalten von Lord Radcliffe weist einige Parallelen zu Mr. Darcy auf. Kittys direkte und toughe Art setzt aber noch eine Schippe drauf und sorgt für herrlich amüsante Schlagabtausche und spritzige Dialoge.
Kitty ist meine absolute Heldin, denn sie opfert sich für ihre Familie, ist unglaublich clever, zielstrebig und trotzdem selbstreflektiert. Sie agiert mit Lord Radcliffe durchaus auf Augenhöhe und ist ihm oft einige Schachzüge voraus.
Der reservierte und zurückgezogene Radcliffe ist überrascht von Hurrikan Kitty und hat sie komplett unterschätzt. Er respektiert aber seine würdige Gegnerin und unterstützt sie sogar in ihrem Vorhaben, sich einen reichen Ehemann zu angeln. Man muss aber kein Hellseher sein, um zu ahnen, wer am Ende am Altar stehen wird.
Die unterhaltsame Lovestory ist witzig, emotional und abwechslungsreich. Die sympathischen Charaktere, allen voran Kitty und Radcliffe, wachsen einem schnell ans Herz. Es ist immer wieder großartig, wie Kitty Radcliffe auf schmerzhafte Wahrheiten aufmerksam macht, vor denen er bisher die Augen verschlossen hatte. Im Gegenzug ist es total zum Dahinschmelzen, wie Radcliffe Kittys herausfordernde Gesellschaft immer mehr zu schätzen weiß und ihr auf dem gesellschaftlichen Parkett hilft.

Mein Fazit:
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und gebe eine ganz klare Leseempfehlung!