Romantisch! Historisch!

marlies_kilauea Avatar

''Wie man sich einen Lord angelt'' ist ein von Jane Austen inspirierter, romantischer Roman, der in England anfang des letzten Jahrhunderts spielt.
Die Geschichte handelt von Kitty, sie hat vier Geschiwster - ihr Vater ist gestorben. Die Schwestern befinden sich in einer misslichen Lage, denn sie haben zu viele Schulden. Was käme da näher, für die Schwestern einfach mal nach einem reichen Mann zu suchen? Die Geschichte spielt u.A. in London - dort finden auch die prunkvollen Bälle statt (erinnert an Jane Austen).
Allerdings finde ich, dass der Roman auch aufrtüttelt. Denn die Frauen waren damals nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen, sie wären abhängig und eine Heirat kam oftmals in Betracht, um den eigenen Stand zu erhalten.
Gerne lese ich solche Geschichten, denn sie passen, trotz aller Steifheit des vorletzten Jahrhunderts, irgendwie doch in unsere heutige Zeit. Der lockere Schreibstil enttäuscht auf keinen Fall - besonders angenehm sind die romantisch angehauchten Szenen, die ebenfalls Humor haben.
Eine gute Ergänzung zu der Serie Bridgerton. Klare Empfehlung!