Gegensätze wie Sonne und Mond

annalisa Avatar

Der Roman handelt von Kira und Birgit - zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. 20 Jahre zuvor fahren sie nach Ibiza zusammen in den Urlaub. Doch nur Birgit kehrt in die Heimat zurück. Kira schlägt sich in den folgenden Jahren auf Ibiza durch, schickt aber ihrer Familie immer wieder Postkarten "aus aller Welt". Sie weiß nicht, das ihr Vater schon vor einiger Zeit gestorben ist und ihre Mutter, an Demenz erkrankt, seit einem Jahr im Pflegehiem lebt. Sie verkauft ihren Körper, um sich die nötigsten Lebensmittel kaufen zu können.
Birgit dagegen ist ganz anders. Sie hat vor Jahren Tom geheiratet, zusammenhaben sie die beiden Kinder Pippa (16) und Henry (4). Sie wohnen in Birgits Elternhaus, wo sie sich die letzten Jahre um ihre kranke Mutter gekümmet hat. Ihrem Vater hat sie versprochen, dass die Mutter bis zum Tod dort leben darf, aber nach der fortschreitenden Demenz der Muuter hat sie diese in ein Pflegeheim gegen und hat jetzt ein schlechtes Gewissen. Zudem hat die Mutter Birgit nie verziehen, dass diese alleine von Ibiza, ohne Kira, nach Hause gekommen ist.
Birgits Mutter scheint das Pflegeheim ab und zu heimlich zu verlassen und taucht dann bei Birgit auf. Dann versuchen die Schwestern sie zu finden und melden sich auch bei Birgit. Wenn dise nicht weiß, wo die Mutter sich aufhält, kann es auch schon mal mzu einem Polizeieinsatz und der Suche mit dem Hubschrauber kommen.
Die Leseprobe ist sehr gut und anschaulich geschrieben, ich konnte mich gut in Birgit und ihr Gefühle hineinversetzen. Schade dass nicht beschrieben ist, was auf Ibiza geschah, warum Kira nicht nach Hause zurückgekehrt ist, aber das kommt bestimmt noch im weiteren Buch vor. Und wie wird Kira zuahause aufgenommen, wenn sie zurückkehrt? Bin gespannt wie es weitergeht...