Wie Sonne und Mond - 2 Schwestern

evelyn Avatar

Es geht um die Hausfrau und Mutter Birgit, die mit ihrem Mann und den 2 Kindern am Starnberger See wohnt und ihre Schwester Kira die als Weltenbummlerin gilt und auf Ibiza lebt.
In der Leseprobe lernt man Kira als traurige, gescheiterte Person kennen, die ihrer Familie vorgaukelt eine glückliche Weltenbummlerin zu sein. In Wirklichkeit hat sie sich in den erfolglosen Maler Sascha verliebt und lebt nun in völlig verarmten Verhältnissen, sie verkauft ihren Körper sogar um Lebensmittel zu bekommen. Sie findet nicht den Mut einen Schlussstrich zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen. Auch Birgit ist nicht wirklich glücklich, sie spürt die finanzielle Abhängigkeit von ihrem Mann, hat Existenzängste, und fühlt sich durch die Probleme mit ihrer pubertierenden Tochter und die demente Mutter überfordert.
Eigentlich sind die zwei Schwestern gar nicht so unterschiedlich, sie wollen eigentlich beide eine Geborgenheit in ihrer Beziehung und sehnen sich nach Glück und etwas Abenteuer.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, leicht kann man sich auf sie einlassen. Immer wieder muss man aber auch zwischen den Zeilen lesen, um die Feinheiten mit zu bekommen.
Wie wird die Geschichte wohl ausgehen? Wie wird das Wiedersehen der beiden Schwestern ausfallen? Und welche Konsequenzen wird es auf deren beider Leben haben?
Die Leseprobe konnte meine Neugierde auf jeden Fall wecken.