Wie Sonne und Mond

leseratte65 Avatar

Ibiza Kira 38 Jahre liebt es ihre Sachen selbst zu nähen. Versucht auf dem Hippie Markt Saschas Bilder zu verkaufen. Sascha hatte sie vor fast zwanzig Jahren hier kennen gelernt. Er ist 16 Jahre älter und liebte das Leben in der Natur.
Miguel fährt mit Kira in seinem Auto weg. Sie haben Sex, Kira fühlt nichts. Sie will nur zu Sascha. Als sie fertig sind bekommt sie als Bezahlung Brot, Eier und Gemüse. Sie kann nicht mehr und fragt Miguel ob sie die Nacht bleiben kann. Ihm ist es egal, er hat bekommen was er wollte. Szenenwechsel.
Starnberger See. Birgit ist mit Tom verheiratet. Tom ist Architekt und immer unter Strom. Sie kämmte dem 4 jährigen Henry die Haare. Er schaut dabei auf den Stern auf seiner Fensterbank. Er stellt ihr lustige Kinderfragen. Sie liebt ihn abgöttisch. Bei ihrer Tochter Pippa ist das im Moment anders. Sie ist 16 und es kommt oft zu Konflikten. Draußen warten ihre Gäste Mia und Rolf. Gerade machen sie es sich gemütlich da erhält sie einen Anruf aus dem Altenheim. Ihre Demenzkranke Mutter ist mal wieder verschwunden. Birgit geht auf dem Zahnfleisch. Jahre hat sie sich um den Kranken Vater gekümmert. Nach seinem Tot hat die Mutter sich aufgegeben. Dabei ihre Familie, das Haus und dann noch mal die Schwangerschaft. Dann das andere Telefon. Pippa fragt vorwurfsvoll warum immer besetzt ist. Die letzte S-Bahn wäre jetzt weg. Birgit ruft Tom doch der hört wie immer nichts. Pippa redet plötzlich von Oma und das sie ins Heim zurück muss. Birgit glaubt sich verhört zu haben.
Sie macht sich auf den Weg um die beiden zu holen. Oma tut so als ob sie Birgit nicht erkennt. Birgit ist verzweifelt. Sie hatten doch immer so ein gutes Verhältnis. Doch seit dem sie vor vielen Jahren ohne Kira von Ibiza nach Hause kam hat sich alles geändert. Kira schrieb ab und an eine Postkarte mit alles ok und das war es.
Die LP „Wie Sonne und Mond“ von Nicole Walter hat mir gut gefallen. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben. Es kommt zu keinem Moment Langeweile auf. Die Protagonisten sind sehr sympathisch. Viele Fragen bleiben offen. Warum kommt Kira nicht mehr nach Hause? Warum verkauft sie ihrem Körper für Lebensmittel? Was hat Birgit mit dem verschwinden zu tun? Das Cover finde ich sehr schön. Die orange und gelbe Schrift mit dem aufgeschnittenen Obstsorten.