20 Jahre kann man nicht aufholen

bluesky_13 Avatar

INHALT
Kira war schon seit 20 Jahren auf Ibiza und seit dieser Zeit immer bei Sascha. Als sie in Ibiza war und völlig gefrustet war, rettete er sie aus dem Meer und seither war sie mit ihm zusammen, obwohl er 16 Jahre älter war.
Kira war jetzt 38 Jahre als und sie hatte nie mehr etwas von ihrer Schwester gehört.

Nachdem sie auf dem Hippiemarkt wieder nichts verkauft hatte, ging sie mit zu Miguel um mit ihm Sex zu haben. Sie empfand und spürte nichts, doch es hatte sich trotzdem gelohnt, wie immer. Sie bekam von ihm frisch gebackenes Brot, Tomaten, Gurken, Eier und sogar Schinken.
Sie sollte eigentlich auch gleich wieder zurück zu Sascha, doch da hatte sie wieder diese Blockade und sie fragte Miguel ob sie die Nacht bleiben konnte und so blieb sie, aber sie schlief draussen.

Birgit, die Schwester von Kira war 41 Jahre und seit 20 Jahren mit Tom, einem Architekten verheiratet.
Sie hatte zwei Kinder, Pippa 16 Jahre und Henry 4 Jahre alt und sie war Vollzeitmutter. Sie war anders als Kira, sie brauchte Familie und Sicherheit und sie fühlte sich wohl bei dem was sie tat.
Sie lebte mit ihrer Familie am Starnberger See und von ihrer Terrasse aus sah man den See, sie wohnte sehr idyllisch.

An diesem einen Abend war Pippa unterwegs und Birgit hatte wie immer Sorge um sie, sie war ihrer Schwester Kira sehr ähnlich.
Da rief das Seniorenheim an, das ihre Mutter verschwunden war, sie litt an Demenz. Nachdem sie auch nicht bei ihrer Tochter war, wollte die Schwester vom Heim die Polizei rufen. Da meldete sich Pippa auf dem Handy, sie hatte die Oma geholt und war mit ihr unterwegs. Jetzt hatten sie die S-Bahn verpasst und Birgit musst sie holen und ihre Mutter ins Heim zurück bringen.

Dann tauchte wie aus dem nichts Kira auf.

AUTORIN
Nicole Walter hat in München Sprachen studiert, danach hat sie als Werbetexterin und Journalistin gearbeitet. Seit 1994 schreibt sie Drehbücher, sie ist eine sehr gefragte Drehbuchautorin in Deutschland.

MEINE MEINUNG
Wir lesen hier die Geschichte zweier Schwestern, die sich einst gut verstanden.
Nach einem gemeinsamen Urlaub in Ibiza, kehrte nur Birgit wieder nach Hause zurück.
Die Mutter lastete das alles Birgit an, warum hatte sie Kira einfach ziehen lassen, mit gerade mal 18 Jahren? Nur war die Mutter und auch der Vater sauer auf Birgit.
Doch die konnte ja nichts dafür, sie suchte sogar nach ihrer Schwester, doch die war unauffindbar. War sie etwa Schuld an Kiras Verschwinden? Denn Kira war total verliebt in Tom, in den Tom, mit dem Birgit seit 20 Jahren verheiratet war. Was war geschehen?

Wer kennt das nicht, wenn man Geschwister hat? Da wird man schnell mal für die Verfehlung der anderen zur Verantwortung gezogen, überhaupt, wenn man die große Schwester ist. Genauso war es hier.

Kira war halt flippig und abenteuerlustig, Birgit hingegen bodenständig und ruhig.

Dieses Buch erzählt uns einmal das Leben von Kira und dann wieder das von Birgit. Das geschieht immer im kurzen Wechsel, damit wir die andere nicht aus den Augen verlieren.

Die Autorin hat eine sagenhafte Art, diese Geschichte zu erzählen. Alles klingt so poetisch aber auch dramatisch und dadurch liest sich die Geschichte auch fliesend und recht flott.
Ich persönlich bin ja mehr so der Thrillerfan, aber dieses Buch zu lesen hat sogar mir Spaß gemacht.

Die Worte, die die Autorin verwendet ziehen einen regelrecht mit in die Geschichte hinein. Man ist gefangen von dem was man da liest.

Zwei Schwestern versuchen sich wieder anzunähern, doch die Vergangenheit hemmt sie im letzten Moment. Es ist alles so emotionsgeladen, egal was passiert, es sprudelt alles über vor Emotionen.
Wenn man das Buch so liest, dann könnte man hier jedem helfen, denn mit einem Mal wirkt hier jeder mit irgendeiner Situation überfordert.

Die Autorin hat hier ein wahres Meisterwerk geschaffen und es ist ein wirklich super Roman. Genau die richtige Lektüre für laue Sommernächte, so emotional, so rührselig, so romantisch, einfach nur genial.

Ich kann dieses Werk uneingeschränkt weiter empfehlen, es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen.

Das Buch hat 348 super tolle Seiten und kostet 9,99 Euro
Die ISBN lautet: 978-3-426-51144-2