Ein Buch, das tief berührt

natalie79 Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte zweier Schwestern, die sich in völlig unterschiedliche Richtungen entwickeln und sich 20 Jahre lang aus den Augen verlieren.

Vor 20 Jahren folgte Kira ihrer großen Liebe Tom nach Ibiza. Ihre Schwester Birgit flog mit, um auf sie aufzupassen. Kira träumte davon, Tom im Urlaub für sich zu gewinnen, doch dann musste sie mit ansehen, wie Birgit ihr Tom wegnimmt. Aufgrund eines weiteren tragischen Schicksalsschlages, den Kira erleiden muss, möchte sie nicht zurück nach Hause und bleibt  auf  Ibiza während Birgit zurück nach Deutschland fliegt und sich mit Tom ein Leben aufbaut.

20 Jahre später ist aus Birgit eine Mutter von 2 Kindern geworden. Ihr Vater ist vor Kummer gestorben, weil Kira nicht nach Hause kam. Ihre Mutter ist dement und in einem Pflegeheim untergebracht. Birgit hat ihre eigenen Wünsche zurückgestellt und kümmert sich aufopferungsvoll um alles. Sie denkt oft an Kira und empfindet eine Menge Wut.

Kira lebt dagegen in armen Verhältnissen auf Ibiza mit ihrem Freund Sascha, der nach einem schweren Unfall pflegebedürftig geworden ist. Nach seinem Tod beschließt sie wieder nach Deutschland zu fliegen.

Als sich die beiden Schwestern nach 20 Jahren wiedersehen, können sie kein vernünftiges Wort miteinander reden. Kira ist noch immer sehr verletzt von dem, was vor 20 Jahren geschah und Birgit spart nicht mit Vorhaltungen. Sie hält Kira für egozentrisch, unreif und leichtlebig. Doch alles ändert sich, als auch Birgit Kiras dunkle Seite kennenlernt.

Das Buch ist sehr tiefgründig und einfühlsam geschrieben. Es hat mich sehr tief berührt.