fesselnd gefühlvoll

mary poppins Avatar

Ich bin immer noch wie in Hypnose mit diesem Buch. Es ist so wahnsinnig gefühlvoll geschrieben in den richtigen Passagen in denen es auch wirklich darauf ankommt das Gefühl erfassen zu können. In dem Buch geht es um zwei Schwestern die beide ihre eigenen Wege gehen. Aufgrund eines Vorkommnisses das später im Buch erst herauskommt wählt Kira den Weg und läßt sich 20 lange Jahre nicht mehr bei der Familie blicken. Keiner weiß wo sie steckt da sie sich geschickt darauf versteht ihre Postkarten nur als "Postkarten" und nicht als bebilderte Ansichtskarten zu schicken da sie nur möchte daß die Familie weiß daß es ihr gut geht aber nicht wo sie ihr Dasein fristet. Und im Gegenzug Birgit die seit dem Verschwinden ihrer Schwester die Schuld dafür bekommen hat daß die Schwester weg ist. Da sie beide in Ibiza Urlaub gemacht haben und dort Kira verschwunden ist. Das hat über die Jahre dem Vater so zugesetzt daß er gestorben ist. Und ihre Mutter durch den ganzen Kummer vielleicht doch etwas mehr dement geworden ist als sie es wäre - wenn Kira noch da wäre. Und Birgit die sich alleine um ALLES kümmern muß. Um ihre Mutter, den Mann, die zwei Kinder die in einem schwierigen Alter sind. Henry vier Jahre alt der in einer heilen Welt lebt in dem er jeden Tag einen Stern malt der dann während er schläft in den Himmel aufsteigt und der nur IHM gehört wenn er am Himmel hängt und Pippa die 16-jährige Tochter die mitten in der Pubertät steckt. Und eines Tages als Kira ihren Lebensabschnittsgefährten verliert den sie vorher gepflegt hatte - wählt sie die Rückkehr an den Starnberger See ins elterliche Haus. Doch weiß sie noch nichts vom Tod des Vaters und vom Heimaufenthalt der Mutter da man sie leider nie erreichen konnte. Und auf einmal steht Kira vor Birigt und Tom's (Tom ist der Ehemann) Tür. Damit hatte keiner gerechnet. Nach haltlosen Vorwürfen über das Verschwinden von Kira und was sie sich dabei dachte und ob sie weiß was sie allen damit angetan hat inkl. der Tatsache daß der Vater an gebrochenem Herzen gestorben ist; wird Kira so frech und besteht darauf ausbezahlt zu werden da sie davon ausgeht auch die Hälfte des Elternhauses zu bekommen da der Vater bestimmt nie gewollt hätte daß sie leer ausgeht. Da das nicht möglich ist sind Birgit und Tom gezwungen Kira erst einmal bei sich wohnen zu lassen. Das stellt Birgits heile Welt komplett auf den Kopf. Zuerst dachte sie, sie führe die perfekte Ehe, habe die perfekten Kinder und müsse sich nur nebenbei um die Mutter kümmern - die sie aber doch recht selten besucht da nur immer Kira, Kira, Kira zählte und nie sie. Dann offenbart sich die Wahrheit. Tom wird auf einmal ganz anders weil er und Kira früher beinahe zusammengekommen wären weil Kira total in Tom verliebt war aber sich Tom dann letzten Endes doch für Birgit entschieden hat. Das wiederum verletzt Kira zutiefst daß sie jetzt auch noch verheiratet sind weil es immer IHR Tom war und Birgit ihn sich weggeschnappt hat. Tom zieht sich immer mehr zurück - dann folgen einige Aussprachen und die Ehe steht kurz vor dem Aus. Beschrieben werden aber gut die ganzen Gefühle der Beteiligten und man kann sich so richtig reinversetzen. Ich glaube für jeden der das Buch liest ist ein Charakter dabei den man ein bißchen mit sich selbst vergleicht. Ob man genauso handeln würde ob man verzeihen könnte usw. Auch die Demenzkrankheit der Mutter und die klaren Momente zwischendurch und dann wieder der Einsturz in ihre dunkle Welt ist so gut beschrieben daß einem wirklich Angst wird das in der eigenen Familie erleben zu müssen. Und letzten Endes steht immer noch das Zusammenhalten der Schwestern. Man merkt daß sie sich total in die Haare kriegen und sich im Buch dann doch immer wieder vor anderen verteidigen. Schwesternliebe ist nun einmal Schwesternliebe die keiner entzweien kann. Ob am Schluß doch alles wieder gut wird? Das wird nicht verraten :-) Die Geschichte dahinter finde ich wirklich super interessant und sie ist super schlüssig geschrieben und wie gesagt so fesselnd daß ich das Buch in drei Tagen durch hatte. Es ist wirklich empfehlenswert!!!