Sonne und Mond

büchermoni Avatar

In diesem Buch von Nicole Walter (bekannt durch ihren Debütroman Das Leben drehen) beschriebt sie das Leben der zwei Schwestern Birgit und Kira.

Birgit hat nach dem Tod des Vaters (die Mutter ist dement und lebt im Pflegeheim) eine idyllische Villa am Starnberger See geerbt, die sich sie mit ihrem Mann Tom umgebaut hat und lebt ein eher langweiliges überschaubares Leben in Eintracht. Bis plötzlich die verschollene Schwester vor der Tür steht, die scheinbar ihr Leben als Weltenbummlerin jetzt beendet hat. Kira war Jahre nicht greifbar, ab und zu kamen Karten aus der ganzen Welt. Daher brauchte Birgit Kira nicht auszubezahlen. Doch genau das fordert Kira jetzt ein, doch Birgit und ihr Mann haben das Geld nicht und so quartiert sie sich ungeniert in das Haus ein. Zwischendurch muss Birgit sich sogar Angst um ihren Mann Tom machen, denn Kira war in Jugendjahren einmal sehr verliebt in ihn. Und sogar die Kinder bringt Kira , als coole Tante, auf ihre Seite. Nichts ist mehr so wie es war. Doch auch bei Kira bröckelt langsam die Fassade, denn die Weltenbummlerin war nur vorgespielt. Kira kam nach einem Urlaub mit Birgit und Tom nicht mehr aus Ibiza zurück und verließ auch seitdem die Insel nicht mehr. Sie pflegte dort jahrelang ihren querschnittgelähmten Mann, der ihr damals das Leben gerettet hat (Kira hat Birgit mit ihrer großen Liebe Tom in Flagranti erwischt und wollte sich umbringen).
Kein Wunder, dass Kira jetzt auf Rache sinnt. Mehr wird aber nicht verraten!!!

Währen des Lesens beschlich mich manchmal ein so derart beklemmendes Gefühl. Ich glaube Nicole Walter hat das beabsichtigt.
Demnach, würde ich sagen, Vorhaben geglückt, Buch gut, Leser zufrieden.