Voller Emotionen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gabriele 60 Avatar

Von

Zwei Schwestern haben sich jahrzehntelang nicht mehr gesehen, obwohl – oder weil? - sie das Leben der jeweils anderen nachhaltig beeinflusst haben. Nach dem Tod ihres Lebensgefährten kehrt Kira aus Ibiza in die Heimat zurück und stellt fest, dass nichts mehr so ist, wie es war. Die Schwester hat das Elternhaus am Starnberger See mit ihrer Familie besetzt, der Vater ist gestorben, die demente Mutter lebt in einem Pflegeheim. Die Annäherung der beiden Schwestern ist nicht so einfach ...

Nicole Walter zeigt in ihrem Roman alle Facetten eines Frauenlebens: voller Liebe und Hass, Freude und Trauer, Aufopferung und Versagen, Leichtigkeit und Schwere. In mir hat das Buch ein tosendes Meer von Gefühlen entstehen lassen. Mit Herzklopfen erkannte ich einige „Lebensabschnittsprobleme“ wieder. Bis etwa zur Hälfte der Lektüre war ich voller Begeisterung und erstaunt über das Wissen der Autorin. Ich musste beim Lesen „Erholungspausen“ einlegen, um meinen Emotionen Raum zu geben.

Doch dann, als Kira durch eine neue Liebe ihrem Kokon entfliehen konnte, wurde es in meinen Augen zu viel des Guten. Obwohl die Selbstfindungsphase der häuslichen Birgit durchaus wieder Potential zeigt, muss ich der Versuchung, diesem Roman fünf Sterne zu geben, widerstehen. Trotzdem kann ich ihn allen, die das pralle Leben auskosten wollen, uneingeschränkt weiter empfehlen!