Wie Sonne und Mond

kitekat Avatar

Der Roman von Nicole Walter beschreibt die zwei unterschiedlichen Leben der Schwestern Kira und Birgit. Die Weltenbummlerin Kira lebt auf Ibiza ihr eigenes Abenteuer. Anders ihre ältere Schwester Birgit. Sie führt als Ehefrau und Mutter ein geordnetes Leben im umgebauten Elternhaus am Starnberger See. Alles ändert sich aber als Kira nach zwanzig Jahren ohne Kontakt plötzlich vor Birgit steht. Viele Geheimnisse kommen als Licht, Kira verliebt sich und Birgit stellt sich die Frage, ob sie in ihrem Leben wirklich alles richtig gemacht hat. Letztendlich finden die Schwestern wieder zueinander, lernen zu verzeihen und ihr altes Leben hinter sich zu lassen und werden so zu einer richtigen Familie.
Schon der Titel beschreibt genau wie unterschiedlich zwei Menschen sein können und doch zusammen passen. Viele Zitate regen zum Nachdenken an. Besonders gut hat mir die Aussage des Buches gefallen, dass jeder seine Träume leben soll. So wie Birgit die sich ihren Traum erfüllt und trotz Familie in Paris die Kunst entdeckt.