Auch in der Blüte des Lebens musst du mit den Dornen des Alltags fertig werden

leseschneckchen555 Avatar

„Die Wahrheit geht zwar manchmal unter, aber sie ertrinkt nicht.“
Als Emilia wegen eines Verkehrsunfalls ihrer Schwester Clara in die Heimat auf die Insel Usedom gerufen wird, ahnt sie noch nicht, was sie dort erwartet. Aufgrund der Schwere ihrer Verletzungen wird Clara ins künstliche Koma versetzt. Natürlich hat Emilias pflichtbewusste Schwester und zweifache Mutter an alles gedacht und neben einer Patientenverfügung auch Emilia einen Brief hinterlassen. Sie bittet darin ihre Schwester, sich um ihre Kinder, die pubertäre Lizzy und den kleinen Felix, zu kümmern. Doch ist das noch lange nicht alles, was Emilia bei der Heimkehr auf dem Rosenhof erwartet. Denn seit ihrem letzten Besuch scheint sich einiges verändert zu haben. Die Gärtnerei des Hofs steht kurz vor der Insolvenz und auch die Ehe ihrer Eltern scheint alles andere als intakt. Außerdem findet Emilia noch einen geheimnisvollen Brief im Zimmer ihrer Schwester. Trägt Clara etwa seit langer Zeit ein Geheimnis mit sich herum? Und könnte dieses vielleicht der Schlüssel für ihre Heilung sein? Um das Rätsel aufzulösen, bleibt Emilia nichts anderes übrig, als sich mit Claras bestem Freund Josh zusammenzutun. Auch wenn sie ihm, nach dem Kuss von damals und die darauffolgende Enttäuschung, lieber aus dem Weg gehen würde.

Wer wie ich die Bücher von Katharina Herzog kennt, der weiß, dass ihre Romane zur perfekten Sommerlektüre zählen. In dieser Geschichte entführt die Autorin uns zur Ostseeinsel Usedom bis in die Rosengärten Südenglands. Auch wenn die Schwere von Claras Verletzungen und ihrem Zustand allgegenwärtig ist, vermittelt der lockere Schreibstil ein Gefühl von Leichtigkeit.
In diesem Sommerroman spielt die Rose, wie das hübsche Cover schon zeigt, eine besonders große Rolle. Für die Protagonisten geht es darum, mit den Dornen des Alltags zurechtzukommen und die Blüte des Lebens zu genießen und zu schätzen. Lang gehütete Geheimnisse werden gelüftet und Emilia wird von heute auf morgen mit einer großen Verantwortung konfrontiert. Doch sie meistert diese mit Bravour. Endlich hat sie die Möglichkeit zu beweisen, was in ihr steckt. Um ihrer Schwester aus dem Koma zu helfen, geht sie sogar noch einen Schritt weiter und begibt sich zusammen mit Lizzy und Josh auf Spurensuche nach England. Die Nachforschungen zu Claras Geheimnis empfand ich als richtig aufregend. Ich habe regelrecht mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Vor allem weil sich immer wieder neue Möglichkeiten einer geheimen Liebe entwickelten. Der Autorin ist es hier wunderbar gelungen, den Leser auf verschiedene Fährten zu locken. Ich konnte mich kaum gedulden, endlich die Wahrheiten zu erfahren, nach denen Emilia suchte. Letztendlich stellte sich der Besuch in England als deutlich tiefgründiger heraus, als ich erwartet hatte.
Wer Lust auf eine sommerliche Liebes- und Familiengeschichte verspürt, einem Trip zur Ostsee oder nach England nicht abgeneigt ist, der trifft mit diesem Buch, das sowohl Tiefe als auch Leichtigkeit zu bieten hat, genau die richtige Entscheidung. Von mir bekommt der Roman fünf Sterne.