Blieb hinter meinen Erwartungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
meinekleinebüchersucht68 Avatar

Von

Inhaltsangabe:
Die Schwestern der Familie Jung können nicht unterschiedlicher sein. Emilia hat einen großen Traum: sie möchte Parfümeurin werden und ihr Weg führt sie nach Paris. Ihre Schwester Clara bleibt auf Usedom um den Rosenhof, der seit Generationen in Familienbesitz ist, weiterzuführen. Als Clara einen schweren Autounfall hat, kehrt Emilia voller Sorge in ihre alte Heimat zurück. Kaum ist sie wieder Zuhause, bekommt sie einen Brief, der ihre Schwester für den Notfall geschrieben hat, überreicht und in diesem steht u.a., dass Emilia sich im Ernstfall um Claras Kinder kümmern soll. Diese Verantwortung will sie aber nicht überneh-men und sie hofft, dass ihre Schwester bald aus dem Koma erwachen wird. Düfte oder Gespräche sollen der Patientin helfen und Emilia findet heraus, dass es in Kent eine Rose na-mens Claire gibt und genau diese will sie nun suchen. Mit Claras Tochter Lizzy begeben sie sich auf Spurensuche….

Wie Träume im Sommerwind ist das neuste Werk von Katharina Herzog, dass im Mai/Juni 2021 erschienen ist. Seit der „Sternschnuppen“-Reihe, die unter einem ihrer Namen (Katrin Koppold) erschienen sind, bin ich ein großer Fan dieser Autorin. Ich mag ihre gefühlvollen Familiengeschichten und als ich erfuhr, dass sie ein neues Buch herausbringt, fieberte ich dem Erscheinungsdatum voller Vorfreude entgegen. auch hier wieder

Wie ich es schon von den vorherigen Bänden gewohnt bin, ist der Schreibstil auch hier wieder flüssig und leicht. Sofort tauchte ich in Familiengeschichte Jung ein und ab. Die Kulisse spielt sich zum einen auf dem Rosenhof auf Usedom und zum anderen in Kent (Südengland) ab. Wie ich am Ende des Buches erfuhr, gab es den Rosenhof auf Usedom tatsächlich, nur leider wird dieser nicht mehr bewirtschaftet. Auch Canterbury in Kent gibt es und dort werden heute noch Dufttouren für Touristen angeboten. Bei der Wahl ihrer Schauplätze hat Katharina Herzog definitiv eine sehr gute Wahl getroffen und dank ihrer detaillierten Beschreibung konnte ich mir diese Orte sehr gut vorstellen.
Allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten mit den Charakteren, mit denen konnte ich mich diesmal überhaupt nicht anfreunden und ich kann auch noch nicht einmal schreiben, woran es genau lag. Waren es wirklich die Personen oder stimmte die Kombi zwischen ihnen und der Story nicht? Ich weiß es leider nicht….
Der Klapptext versprach mir einen gefühlvolle Familiengeschichte zu werden, diesmal blieb ich enttäuscht zurück. Die Beschreibung der einzelnen Rosen und Düfte fand ich recht interessant, aber im Laufe des Buches wurde es mir ein wenig zu langatmig. Welche Rolle Emi-lia spielt wird einem sofort klar. Sie begibt sich mit Lizzy auf Spurensuche und so ganz nebenbei lüftet sie noch einige gut gehütete Geheimnisse von Clara. Dank div. Rückblicke durfte ich auch Clara kennenlernen und zudem auch noch einiges über die Kindheit der Schwestern erfahren. Was mir fehlte war die Spannung bzw. Vorfreude auf das was passieren könnte. Mir war die Geschichte einfach zu glatt erzählt und somit waren viele Geschehnisse schon vorhersehbar. Auch die Beziehung zwischen Emilia und Josh fand ohne große Gefühle statt. Mir fehlte eindeutig das Knistern und die dazugehörige Entwicklung. Der berühmte Funke wollte einfach nicht überspringen.

Schade, denn ich hatte mich sehr auf das neue Werk von Katharina Herzog gefreut. Ihre Bücher stehen immer für gefühlvolle Story, die mich immer wieder auf eine ganz besondere Reise mitnahmen. Hier blieb ich leider zuhause. Trotz alledem und Dank der tollen Kulissenbeschreibung vergebe ich noch 3 von 5 Sterne. Meiner Meinung nach kann es Katharina Herzog besser.