Familiengeheimnisse

gustan Avatar

Katharina Herzogs neuer Roman "Wie Träume im Sommerwind" hat mir sehr gut gefallen. Erzählt werden hierbei die Geschichten Emilias, die in Paris lebt und die ihrer Schwester Clara, die nach dem Abitur einen Sommer in England bei der Freundin ihrer Mutter verbracht und dort in den Gärten von Sissinghurst gearbeitet hat. Sehr gut hat mir hierbei gefallen, dass der Roman in zwei Zeitebenen spielt und dabei immer wieder Rückblicke auf Claras Zeit in England gibt. Gleichzeitig wird in der Gegenwart Emilias Geschichte erzählt und wie sie sich nach Claras Unfall um den Rosenhof und deren Kinder kümmert und später mit ihrer Nichte Lizzy nach England fliegt. Hierbei konnte ich mir die englischen Landschaften, die verschiedenen Rosensorten, deren Düfte und den Garten von Sissinghurst bildhaft vorstellen. Auch die Personen waren mir alle sehr symphatisch, allen voran Emilias Nichte Lizzy, der störrische und doch liebenswürdiger Teenager. Im Laufe des Romans erfährt man jedoch auch vieles über die anderen Personen, deren Leben und deren Geheimnisse. Besonders schön ist jedoch die Geschichte um die Rose und das Geheimnis um Lizzys Vater. Bei diesem Roman kann man sich in Gedanken nach England träumen. Daher eine klare Leseempfehlung von mir.