Keine einfache Zeit für den Rosenhof

vorleseomi Avatar

Der Buch "Wie Träume im Sommerwind" hat mir gleich auf Anhieb gefallen. Die Schwestern Emilia und Clara sind sehr verschieden. So wundert es auch nicht, dass Clara zu Hause auf Usedom in der elterlichen Gärtnerei geblieben ist, während es Emilia in die weite Welt gezogen hat. Nach einem schlimmen Unfall durch den Clara im Koma liegt, kommt Emilia zurück und muss sich um Claras Kinder kümmern. Aber auch sonst gibt es einige Probleme zu lösen und Geheimnisse aus der Vergangenheit aufzudecken.
Das Buch ist sehr schön geschrieben. Die Figuren sind aller sehr gut beschrieben, so dass man sich gleich in die Personen hineindenken kann und sie nur gernhaben kann. Gut hat mir auch gefallen, dass man einiges über Düfte und Rosen lernt. Insgesamt eine schöne leichte Urlaubslektüre. Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil mir die Geschichte an ein paar Stellen doch etwas zu konstruiert und deshalb für mich leicht unglaubwürdig vorkam. Ansonsten aber wirklich eine schöne Geschichte, die nicht langweilig wird, da es neben dem schlimmen Unfall noch einige andere Sachen gibt, die der Leser über den Rosenhof, seine Bewohner und das Umfeld nach und nach erfährt.