Rosenglück

leselauschen Avatar

Ein Rosenhof auf Usedom und ein bezaubernder Rosengarten in Südengland sind die beiden Hauptschauplätze in Katharina Herzogs Roman "Wie Träume im Sommerwind".

Der Rosenhof wird von Generation zu Generation von Emilias Familie geführt. Während ihre Schwester Clara für den Hof lebt, hat es sie von der Insel nach Paris verschlagen. Eines Tages hat Clara einen Autounfall und Emilia soll sich um die Kinder und den Hof, dem die Insolvenz droht, kümmern. Eine Reise nach England führt Emilia auf eine geheimnisvolle Spur. Begleitet wird sie von ihrer Nichte Lizzy, die ziemlich rebellisch ist und von Claras besten Freund Josh. Da stehen nicht nur die Gefühle schnell auf dem Kopf.

Das zarte, weiße Cover mit den Rosen, Muscheln und Steinen gibt uns kleine Hinweise, was uns im Buch erwartet. Es ist einfach ein Traum und man spürt die leichte Sommerbrise und seht sich direkt nach Sand und dem Meer.

Katharina Herzog hat hier eine himmlische Geschichte erschaffen mit faszinierenden Schauplätzen, die authentischer nicht sein können und Charakteren, die einem einfach ans Herz wachsen. Man kann sich in jeden Einzelnen hinein versetzen.

Im Buch geht es um die Familie, die wahre Liebe, die sich mitunter auch ganz anders darstellt ( lasst euch hier überraschen), von dem Glück des Lebens und den Herausforderungen, die uns Lesern sicherlich auch vertraut sind. Besonders eindrucksvoll sind all die Facetten und Informationen zu den Rosen und Düften. Wer der Autorin auf Instagram folgt, weiß, wie gründlich ihre Recherche war. Das hat sich mehr als gelohnt. Man hat beim Lesen tatsächlich die Düfte in der Nase, sei es nun die Meeresluft, die der Rosen oder eines Parfüms.

Katharina Herzog ist es wieder einmal gelungen, mich an das Buch regelrecht zu fesseln und mein Herz zu berühren. "Wie Träume im Sommerwind" bringt alles mit, was man sich von einem Roman wünscht. Ein Hauch von Kribbeln im Bauch, Spannung, Abenteuer, Dramatik, natürlich die Liebe und Leidenschaft ( die hier aber nicht zu stark geschildert, sondern wohl dosiert ist) und auch eine Prise Humor. Das Buch ist einfach himmlisch und lässt einem an wunderschöne Orte träumen, was gerade zur aktuellen Zeit einfach herrlich ist.

"Wie Träume im Sommerwind" kann man immer und immer wieder lesen. Es schenkt so manchen wunderbaren Lesemoment, etwas Leichtigkeit und ganz viel Sommerträume.